Die „große Schwester“ der GR5-A ist als Maschine für die Bearbeitung von kompletten Radsätzen konzipiert. Auf den Laufflächen von Vollrädern, die bis zu 2,5 Millionen km Laufleistung auf der Schiene zurücklegen müssen, treten im Laufe der Zeit unregelmäßiger Abrieb und kleinste Risse auf. Da die Vollräder, die bei modernen Fahrzeugen die Regel sind, bei Defekten nicht nur in Teilen, sondern gleich komplett ersetzt werden müssten, stellt eine regelmäßige Instandhaltung durch Überdrehen und Reprofilieren der Laufflächen eine ökonomische Notwendigkeit dar.
Die GR5-S ist durch ihre einzigartige Zugänglichkeit und die Zuverlässigkeit im Betrieb eine hoch wirtschaftliche Unterstützung jeder Instandhaltungsabteilung.
Alle Maschinen der RAILWAYS-Serie können innerhalb einer Fertigungslinie miteinander digital vernetzt werden. Der Datenaustausch garantiert eine hohe Passgenauigkeit der einzelnen Fahrwerkskomponenten untereinander und eine rationale Fertigung.